Neuigkeiten

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Forum Regeln  (Gelesen 8386 mal)

Dominik Bergthaler

  • FB3 Skipper
  • Administrator
  • Leichtmatrose
  • *****
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
am: Mi 7. November, 2018 - 13:31:07 [CET]
Persönliche Angriffe
Jeder hat ein Recht auf Meinungsfreiheit, was allerdings nicht das Recht impliziert, andere zu beleidigen. Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer einengt. Beleidigungen werden daher nicht geduldet, was auch die Folgereaktion auf derartige Angriffe mit einschließt. Wenn du dich angegriffen fühlst, verwende bitte die Report-Funktion (dafür existiert sie ja schließlich auch) oder sende einem Admin/Mod deines Vertrauens eine PM.

Vorm Posten Suchfunktion verwenden!
Oftmals existiert schon mindestens ein Thread zu dem gewünschten Thema. Verwende deshalb vor dem Posten die Suchfunktion um Mehrfachposts zu vermeiden.

Verweise auf die Suchfunktion
Wer in irgendeiner Weise auf die Suchfunktion verweist oder deren Benutzung propagieren will, der möge einen Link zum alten Thread oder zum Suchergebnis posten. Das Posten eines Kommentars à la "Das is AALT" oder "kann dir zwar helfen aber verwend doch die Suche", sowie das Anbringen ähnlich formulierte Meldungen ohne Link ist zu unterlassen.

Spamming
Kurze, sinnlose Sätze bzw. nur ein Emoticon stellen keinen Post dar, genauso wie eine Anhäufung von Worten keinesfalls einen Satz bilden muss. Ebenso sollen Themen vermieden werden, die mit dem eigentlichen Thema eines Threads nichts zu tun haben; für persönliche Unterhaltungen gibt's die PM-Funktion.

Report-Funktion
Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst oder regelwidrige Inhalte entdeckst, verwende bitte die Report-Funktion. Bemühe dich allerdings, diese sparsam einzusetzen. Eine übermäßige Nutzung derselben ohne ersichtlichen Grund hat Konsequenzen.

Thread-Titel und Inhalt
Wenn du einen Thread erstellst, achte darauf, dass der Titel zum Thema passt und aussagekräftig ist. Vermeide weiterhin Großschreibung, nichtssagende Bezeichnungen wie ewta "Schnell" oder "Wichtig" und verzichte auf die Anwendung zahlreicher Ruf-, Frage- oder Sonderzeichen.
Auch der Inhalt will wohlüberlegt formuliert sein: Formuliere dein Anliegen möglichst detailliert, damit die Angelegenheit klar ersichtlich ist.

Externe Kommunikationsmittel
Hinweise auf externe Kommunikationsmittel wie E-Mail, What’s APP oder ähnliches sind zu unterlassen. Der Sinn des Forums ist es die Diskussion öffentlich hier zu führen. Mit Hinweisen auf externe Kommunikation werden der Sinn des Forums untergraben und andere Mitglieder von der Diskussion ausgeschlossen. Für private Unterhaltungen gibt es die Private Messaging Funktion.

Formatierung
Je übersichtlicher der Text formatiert ist, desto eher und wahrscheinlicher ist eine Antwort. Dies schließt das Anbringen von Absätzen, eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik, sowie das Vermeiden von Blanks (überflüssige Leerzeichen an falscher Stelle, wie etwa vor einem Punkt/Beistrich) und die unangebrachte Verwendung der Großschreibung mit ein.

Keine Doppel- bzw. Crossposts
Aufgrund der Existenz einer Edit-Funktion sind Doppelposts unnötig. Auch Crosspostings sollen vermieden werden; ein Thread pro Thema reicht.

Verbotene und unerwünschte Inhalte
Rassistische, menschenverachtende, pornografische und gegen die guten Sitten verstoßende Beiträge sind untersagt. Gleiches gilt für Drohungen und gesetzeswidrige Beiträge.

Datenschutz und Spoiler Funktion
Kontaktdaten anderer Clubmitglieder und andere persönliche Informationen dürfen aus Datenschutzgründen ausnahmslos nur hinter "Spoilern" versteckt gepostet werden. Die Benutzung dieser Funktion ist unter Neue Features erläutert.
Bitte bedenkt dass die meisten Teile des Forums komplett öffentlich einsehbar sind!

Urheberrechte
Es wird gebeten nur eigenes Bildmaterial (selbst gemachte Fotos) hochzuladen oder allenfalls externe Bilder per Direktlink einzubinden.
Sollte das einmal nicht möglich sein bitten wir euch die Quelle des Bildes und sofern bekannt das Copyright direkt unterhalb des Bildes,
oder am Ende des Posts gesammelt anzugeben. Der KYC ist ein gemeinnütziger Verein und kann kann keine Verantwortung für von den Usern / Mitgliedern
in diesem Forum hochgeladenem Bildmaterial übernehmen. Sollte dennoch ein Copyright missachtet werden wird das Material vom Forumbetreiber nach Kenntniserlangung umgehend entfernt.

Werbung
Werbungsthreads von Charterunternehmen, anderen gewerblichen Dienstleistern oder Shops ohne Rücksprache mit dem Moderatoren Team sind untersagt. Ausgenommen sind Private Empfehlungen im Zuge einer Unterhaltung.

Keine selbsternannten Hilfssheriffs
Diese heizen das Klima nur unnötigerweise auf. Wer meint, nicht darauf verzichten zu können, möge dies mittels PM und freundlichem Umgangston verwirklichen.

Kein Post ohne Kenntnis des genauen Sachverhalts
Ein Beitrag, der mit "Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ..." beginnt, kann nicht sinnvoll sein. Eventuell ist eine Lösung bereits gefunden oder aber der Inhalt des Beitrags ist bereits von jemand anderem gepostet worden. Wer sich nicht die Zeit nehmen und bisherige Antworten durchlesen will, soll sich auch die Mühe des Postens ersparen.

Threads in falschen Foren
Das absichtliche Posten von Threads in falschen Foren, weil es dort eventuell mehr Leute lesen oder die Resonanz größer zu sein scheint, wird nicht geduldet werden.
Du hast aufgrund der Forenvielfalt zahlreiche Möglichkeiten, deinen Post anzubringen. Passt der Thread dennoch nirgendwo hin, könnte es wohl sein, dass das KYC Forum das falsche Board dafür ist oder ins OFF TOPIC gehört.

Ränge im Forum
Eure Ränge richten sich nach der Anzahl eurer Beiträge (Antworten):
  • Landratte ab 0 Beiträgen
  • Deckshelfer ab 5 Beiträgen
  • Schiffsjunge ab 10 Beiträgen
  • Leichtmatrose ab 50 Beiträgen
... findet heraus wies weitergeht ;)


To be continued ...
« Letzte Änderung: Mi 2. Juni, 2021 - 15:42:34 [CEST] von Dominik Bergthaler »

Signatur