Neuigkeiten

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Raspberry als Navigationsgerät mit AIS  (Gelesen 21994 mal)

Christian Trepetschnigg

  • Schiffsjunge
  • *
  • Beiträge: 14
  • Segler aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
am: Mo 17. Dezember, 2018 - 14:54:06 [CET]
Hallo Dominik, bitte den nachfolgenden Beitrag verschieben, wenn er hier nicht hineinpassen sollte bzw. wenn du ihn woanders haben willst.

Eventuell kannst du ja auch eine eigenen Kategorie mit unseren Ausrüstungsgegenständen machen, sodass man sieht wer sich gerade was ausgeborgt hat (AIS receiver, Handfunkgerät, Navtex,...)

LG Christian

Das Projekt hat begonnen.

Ziel: Raspberry Pi 3B+ als Zentraleinheit mit AIS und GPS um damit über Wifi drahtlose Geräte (Smartphones, Tablets und PC´s) mit den Navigationsdaten zu versorgen.
Grund: nicht jedes Boot hat den Plotter am Steuerstand und somit sind nicht alle wichtigen Daten immer verfügbar. Ein Smartphone kann aber leicht am Steuerstand montiert werden und somit können die Daten direkt darauf gestreamt werden.

Was brauchen wir dafür:
Raspberry 3B+ (zukünftig nur noch RPi geschrieben) ca. 40 EUR
DVB-T Dongle mit RTL2832U Chip (RTL-SDR) ca. 25 EUR
GPS Maus USB ca 25 EUR
mind 16 GB Micro SD (besser 32GB) ca 15-20 EUR
Micro USB Kabel zur Stromversorgung des RPi (hat eigentlich jeder zu Hause, daher nicht berechnet)
Gehäuse für den RPi ca. 10 EUR
PC mit SD Kartenlesegerät
Das Image für den Rpi (Betriebssystem), welches eigentlich fast fix und fertig heruntergeladen werden kann (www.sailoog.com), nennt sich Openplotter
Das Navigationsprogram ist OpenCPN und die Karten stammen von OpenSeamap.

Damit belaufen sich die Kosten auf ca 120 EUR gesamt (ohne PC mit Lesegerät)

Grundsätzlich kann der RPi headless betrieben werden, d.h ohne Monitor, Maus und Tastatur. Ich selbst verwende zusätzlich ein 7" Touch Display und eine Wifi Tastatur mit integriertem Touchpad.

Nach erfolgter Installation erfolgt das Update und die Anpassung des Betriebssystems und der Schnittstellen, sowie herunterladen der Karten. Hier habe ich bereits bemerkt, dass die Karten leider nicht direkt am RPi entpackt werden können, es empfiehlt sich daher dieses am PC zu machen und dann zu kopieren. Spätestens hier wird einem klar gemacht, dass der Speicherplatz der SD Partition nicht ausreicht, daher muss man erst den kompletten Speicherlatz der SD Karte verfügbar machen. Entsprechende Anleitungen habe ich bereits zusammengetragen.
Spätestens jetzt sollte man sich eine Kopie des Images von der SD Karte erstellen, damit es im Falle eines Falles schneller geht und man nicht alles neu machen muss.

Meine Empfehlung ist es, die Sprache auf Englisch zu lassen und nur die Tastatur auf Deutsch umzustellen, da es sonst zu unschöner Darstellung der Menüs und Schriftzeichen kommt (etwas fragmentiert).

Das schwierigste meiner Meinung nach ist es das AIS zum Laufen zu bringen, da es leider nur in Donaunähe AIS Daten zu empfangen gibt, um die eigene Konfiguration zu testen. Das steht mir auch noch bevor.

Abschließend möchte ich noch die Schiffsdaten (aus dem Bordnetzwerk) auf den RPi bringen. Dazu verwende ich einen Actisense NGT-1-USB / NMEA2000 auf USB Wandler, der in den Backbone des Netzwerkes eingesetzt wird. das ist der teuerste Teil (ca. 250 EUR mit T-Stück und Verlängerungskabeln). Damit könnte die GPS Maus entfallen, da über das NMEA Netzwerk auch GPS Daten übermittelt werden. Sofern das Schiff einen AIS Empfänger hat, werden auch AIS Daten übermittelt. Das muss ich aber erst ausprobieren.

Der letzte Schritt wäre die Einbindung eine Navtex Receivers (auch den kann man theoretisch selber bauen, aber soweit bin ich noch nicht). Vorerst könnte der kleine Navtex Receiver von Mörer Schiffselektronik verwendet werden, aber meinen muss ich erst zur Reparatur einschicken.

Wer einen weiteren Input hat, möge sich bitte bei mir melden. Ich bin für Tipps immer dankbar, speziell wenn jemand Linus Kenntnisse sind diese sehr gefragt, da ich nämlich keine habe.

Der erste Test auf dem Wasser erfolgt im Jänner auf einem Überstellungstörn von Kroatien nach Griechenland.

« Letzte Änderung: Di 18. Dezember, 2018 - 01:09:20 [CET] von Dominik Bergthaler »

LG Christian
mein Motto: Wer später refft, ist länger schräg.


Hans Radl

  • Deckshelfer
  • *
  • Beiträge: 9
    • Käpt'n der Neptun22+, hobiekat 18
    • Profil anzeigen
Antwort #1 am: Mo 17. Dezember, 2018 - 19:03:23 [CET]
Wichtig ist gute Usv
, da sich der raspi sonst manchmal selbstständig vernichtet
Auch windfahne und ev autopilot Steuerung haben wir schon angedacht, ausserdem wasserdichter Gehäuse und momentan ist auch gerade ein 10 Zoll Touchscreen im test in wasserfeste Ausführung zu einem leistbaren Preis
Muss nur beim Autor nachfragen, ob ich den link so weitergeben darf



Dominik Bergthaler

  • FB3 Skipper
  • Administrator
  • Leichtmatrose
  • *****
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Antwort #2 am: Di 18. Dezember, 2018 - 01:08:55 [CET]
Hallo Dominik, bitte den nachfolgenden Beitrag verschieben, wenn er hier nicht hineinpassen sollte bzw. wenn du ihn woanders haben willst.

Eventuell kannst du ja auch eine eigenen Kategorie mit unseren Ausrüstungsgegenständen machen, sodass man sieht wer sich gerade was ausgeborgt hat (AIS receiver, Handfunkgerät, Navtex,...)

LG Christian

Der Beitrag pass hier schon :)

Neue Kategorien werd ich nur machen sollte es im Marina Cafe zu unübersichtlich werden und es sich auszahlt - das bleibt abzuwarten.

Was ich den Harald aber bitten werde ist einen Thread für die Leihsachen des Clubs zu erstellen - damit jeder sieht was es gibt und auch Anfragen stellen kann sich was auszuleihen.

@Topic:
Sehr interessantes Projekt. Genau sowas möcht ich auch in nächster Zeit mal basteln - ich denke wenn man die Infos aus dem Bordnetz selber verarbeiten kann, das wäre schon super.
Anzeige der Daten auf allen möglichen Endgeräten - bis hin zum routing des Schiffs - da wäre vieles denkbar

Signatur


Hans Radl

  • Deckshelfer
  • *
  • Beiträge: 9
    • Käpt'n der Neptun22+, hobiekat 18
    • Profil anzeigen
Antwort #3 am: Mi 19. Dezember, 2018 - 10:19:46 [CET]
Hier mal 2 links zu dem Thema aus meinem anderen forum
Basisthreat:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5293
Zusatz
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5480
Falls ihr auch Interesse habt an 10" Touchscreens Fuer den. Raspy, meldet euch bei mir
Hans
« Letzte Änderung: Mi 19. Dezember, 2018 - 10:23:20 [CET] von Hans Radl »



Christian Trepetschnigg

  • Schiffsjunge
  • *
  • Beiträge: 14
  • Segler aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Antwort #4 am: Di 19. Februar, 2019 - 18:18:13 [CET]
Hat schon wer die BSB Karten vom NV Verlag einbinden können (mit dem Dongle)?

Info wäre super.

LG Christian

LG Christian
mein Motto: Wer später refft, ist länger schräg.


Hans Radl

  • Deckshelfer
  • *
  • Beiträge: 9
    • Käpt'n der Neptun22+, hobiekat 18
    • Profil anzeigen
Antwort #5 am: Sa 29. Mai, 2021 - 23:07:23 [CEST]
hi,
ich lass das mal wieder aufleben.
in der Zwischenzeit mit Raspi 4 ist das ja von der Schnelligkeit erträgich geworden.
NMEO0183 und N2k (WLan ) adapter habe ich auch schon fertig
AIS mit Daisy Hat funktioniert gut.
teste aber auch gerade einen DVB-T Stick
nächstes Projekt sind NMEA Multiplexer  Bat-Monitore  und W2K Adapter mit Arduinos /ESP32 ; die verbrauchen viel weniger Strom
Wer ist sonst noch (immer)  in Sachen Raspi&co unterwegs?
Hans



Christian Trepetschnigg

  • Schiffsjunge
  • *
  • Beiträge: 14
  • Segler aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Antwort #6 am: Mo 31. Mai, 2021 - 14:01:49 [CEST]
Hallo Hans,
Wollte letzte Woche meine Eigenbau AIS Antenne mit DVB-T Dongle testen, leider ist der Versuch an der Stromversorgung gescheitert, da die SSD mit Unterspannung kein vernünftiges Arbeiten erlaubt, daher Ich werde jetzt eine Stromversorgung für den RPi4 machen, welche auf 12V angesteckt werden kann (Spannungswandler in 3D-Druck Gehäuse). Das Funktioniert zumindest bei meinen 3D-Druckerserver mit RPi3B+ sehr gut.
Ich habe auch schon ein SIM800 Modul um unabhängiges Internet zu machen, das braucht allerdings extrem viel Strom, und sollte damit dann auch betrieben werden können.
Für SSD Adapter gibt es auch zusätzliche Infos, da nicht jeder Adapter erkannt wird.
Derzeit habe ich noch einen GPS-Tracker programmiert, welcher Position, COG, SOG und Zeit mitschreibt (ist noch verbesserungsbedürftig, da dies derzeit im 1 Sekunden-Takt erfolgt).
Weiters im Plan ist eine Übersichtsseite, wo alle Infos gesammelt dargestellt werden, inkl. Temp und Luftfeuchte als Graph.

Wer noch weiteren Input liefern kann ist herzlich  willkommen dies hier zu tun, mal schauen was noch zusätzlich geht.

LG Christian


LG Christian
mein Motto: Wer später refft, ist länger schräg.