Neuigkeiten

SMF - Just Installed!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dominik Bergthaler

Seiten: 1 2 3 4
1
Veranstaltungen / Tag der Vereine - Mödling
« am: Sa 25. Juni, 2022 - 09:31:35 [CEST] »
Am „Fest der Vereine“ am 25. Juni am Schrannennplatz in Mödling fällt dem KYC die Ehre zu, die Gemeinde Guntramsdorf zu vertreten.
Ein Treffen zahlreicher KYC-Mitglieder und Freunde bietet sich an!

Der zeitliche Ablauf ist:
Aufbau 8:30 - 9:30
Betrieb: 10:00 - 14:00
Abbau: 14:00 - 15:00
  [ You are not allowed to view attachments ]  

2
Weiterbildung / Re: LRC - Long Range Certificate
« am: Sa 7. Mai, 2022 - 05:08:46 [CEST] »
Interesse besteht bei mir und Hans, ich überlege aber auch ein Amateurfunk Zeugnis zu machen, halt uns mal am laufenden. Danke für die Organisation jedenfalls.

3
Weiterbildung / Re: Sturmsegeln
« am: Fr 9. Juli, 2021 - 13:47:20 [CEST] »
Themenliste:

  • Definition "Sturm / Schwerwetter"
Individuelle Definition, je nach Crew, Tageszeit

  • Checkliste
  • Crewliste
  • Vorbereitungen
Notrollen nur bedingt sinnvoll (zb.: Rudergänger bleibt am Ruder)
Verpflegung vorbereiten (zb. Brot Vorschneiden)
Rettungsinsel aus Paxkiste wie geht sie heraus?
Strecktaue
Lose Gegenstände verstauen
Steckschott sichern
Funktionieren die Lenzöffnungen (verlegt?)

  • Seekrankheit / Gesundheitm
  • Psychologie / Crewdynamik
keine falsche Scham ( Schlechtsein, Seekrankheit, ..)

  • Sicherheitseinweisung
  • ISAF Training
  • Adlard Cole
  • Fahren in schwerer See
  • Lehr Videos
  • Bewegen und Verhalten am und im Schiff im Sturm
Stirnlampe auf Rotlicht (Blenden vermeiden)


  • Abwettern
  • Bootsübernahme
Funktioniert der Funk auch außerhalb des Hafens (Reichweite Aktiv / Passiv)
Mängelliste



4
Veranstaltungen / Re: Segel & Wassersporttage Breitenbrunn 2021
« am: Sa 19. Juni, 2021 - 12:30:07 [CEST] »
Aktuell ist es Sonnig heiß und es sind bereits 20 Mitglieder eingetroffen  :D

  [ You are not allowed to view attachments ]    [ You are not allowed to view attachments ]  

Paul Blau hatte seine Tiwal 3 am Start die mit Hilfe mehrerer Clubmitglieder zusammengebaut wurde und selbst bei dem minimalen Wind ein wenig Fahrt machte:

  [ You are not allowed to view attachments ]    [ You are not allowed to view attachments ]  

  [ You are not allowed to view attachments ]    [ You are not allowed to view attachments ]  

Hat noch jemand Fotos? Bitte stellt sie einfach hier rein.

5
Marina Café / Re: Neue Features
« am: Mi 2. Juni, 2021 - 14:46:00 [CEST] »
Neues Feature: Spoilers oder verdecke Inhalte

um Telefonnummern und private Infos zu verstecken!

Test 1:
[ You must login or register to view this Spoiler! ]

Test 2:
[ You must login or register to view this Spoiler! ]


Einzugeben ist das folgendermaßen:
Mit selbstgewähltem Text (Test 1)
[spoiler=Test]hier könnte ihre Telefonnummer stehen[/spoiler]

Standard (Test 2)
[spoiler]hier könnte ihre Telefonnummer stehen[/spoiler]

Einfach im Editor den zu versteckenden Text markieren und auf den Button  "SP" drücken, dann wird der Code direkt eingefügt.
Bitte benutzt das IMMER bei persönlichen Informationen damit der Datenschutz gewahrt bleibt, so können nur registrierte Mitglieder die Infos ansehen.

6
Weiterbildung / Re: Sturmsegeln
« am: Di 1. Juni, 2021 - 21:20:52 [CEST] »
Als Anregung zur Diskussion für unser Seminar am 2.7.

Was ist hier alles falsch gelaufen und wie kann man das vermeiden? Was wurde unter Umständen richtig gemacht?

7
Marina Café / New Rule: No Post ohne Video
« am: Di 1. Juni, 2021 - 19:34:55 [CEST] »
Neue Regel, kein Post ohne Video: zeigt eure liebsten Segelvideos her!

Hafenkino vom Feinsten, Tipps und Tricks, Reparaturanleitungen, ... alles was euch taugt!
Kleiner Tipp: auf YouTube auf sharen clicken, Link kopieren, im Forum auf den Youtube Knopf drücken und zwischen die beiden Codes einfügen.

Ich fang mal an.
Riesen Welle mit der keiner mehr gerechnet hat:


Info dazu: das ist der Hafen Zumaia in Nordspanien: https://www.google.com/maps/place/43%C2%B018'20.3%22N+2%C2%B014'46.9%22W/@43.305641,-2.248557,710m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d43.3056414!4d-2.2463632

Kleiner Artikel dazu: https://www.yachtingworld.com/blogs/elaine-bunting/yacht-capsized-breaking-wave-294#D5CiJlKofQBtGj6C.99

Hafenkino vom feinsten:  ;D

und "wenn du nur mehr reagierst" ab Minute 1:48  :o ::)

8
Marina Café / Re: KYC am Neusiedlersee
« am: Mi 28. April, 2021 - 13:18:15 [CEST] »
Man könnte eine Google Karte einrichten - bei der Umfrage geht das leider nicht.
Die Leute könnten natürlich ihre Boote auch als Antwort auf dieses Thema schreiben..

9
Veranstaltungen / Re: Die SEEBoot 2021
« am: Di 27. April, 2021 - 22:39:04 [CEST] »
Leider hat uns Harald Melwisch kürzlich mitgeteilt, dass die SEEBoot nun doch organisatorisch zu problematisch gewesen sein dürfte und wider abgesagt wurde.

Nichtsdestotrotz trifft sich der Club im Sommer am Neusiedlersee - siehe: https://forum.kingyachtingclub.at/clubabende/clubabend-april-2021/

10
Marina Café / Forumzeit
« am: Di 27. April, 2021 - 22:23:13 [CEST] »
Danke an Rudi Czaak für seine aufmerksame Beobachtung. Das Zeitformat mit AM/PM des Forums ist natürlich nicht gewollt gewesen.

Das neue Zeitformat ist nun:
Wochentag, Tag. Monat, Jahr - 24h Zeit [Zeitzone]

Ich war kurz versucht das ganze Forum richtig schön nautisch auf UTC umzustellen - wollte dann aber nicht unnötig Verwirrung stiften und habs lieber gelassen😁.

11
Weiterbildung / Re: Erste Hilfe an Bord
« am: Di 27. April, 2021 - 20:35:25 [CEST] »
Also ich hätte definitiv Interesse :)

Bin gespannt auf mehr Infos sobald sich genug Teilnehmer gefunden  haben.

12
Marina Café / Re: KYC am Neusiedlersee
« am: Di 27. April, 2021 - 16:22:12 [CEST] »
Super Umfrage Idee - wir haben leider garkein Boot, planen aber aber vielleicht irgendwann mal am Traunsee eins zu haben *träum*  ;D

Wer möchte kann sich übrigens sein Boot hier im Forum eintragen:  8) https://forum.kingyachtingclub.at/marina-cafe/neues-feature/

13
Crewbörse / Törnbörse Regeln - bitte lesen!
« am: Fr 9. April, 2021 - 17:31:06 [CEST] »
Liebe Freunde,

um die Übersichtlichkeit zu erhalten bitte ich euch auch in diesem Forum ein paar Dinge zu beachten:

Threadtitel:
Beginnt euren Thread zb. mit Suche, Biete, ... oder schlicht B: S:
damit direkt ersichtlich ist worum es geht.

Nutzt zur Kommunikation ob das Angebot noch aktuell ist das Threadsymbol:
Biete / Plätze Frei: Daumen hoch
Plätze Vergeben / Abgesagt: Daumen Runter

Haltet den Threadtitel kurz und Prägnant - detaillierte Infos bitte in den Startpost.
Also Statt:
Zitat
Neue Mitfahrmöglichkeit ab Biograd nach Korfu über Süditalien auf einem Katamaran Lagoon 450 von 01. bis 30.November, eine Kabine frei für 2 Personen
Lieber:
Zitat
Biete: Biograd - Korfu ab 01.09. Lagoon 450, 2 Plätze

Die wichtigsten Infos:
bitte zuerst angeben, dann erst das warum, wieso und drumherum:
Zeitraum:01.01. - 02.02.2021
Starthafen:Biograd
Yacht: Lagoon 450
Frei:2 Plätze
Charter Kosten pro Person: 700€

Ich hab euch diese Formatierung zum direkt kopieren und weiterverwenden hier abgelegt:
Biete Mitfahrgelegenheit:

[table]
[tr] [td][b]Zeitraum:[/b][/td] [td]01.01. - 02.02.2021[/td] [/tr]
[tr] [td][b]Starthafen:[/b][/td] [td]Biograd[/td] [/tr]
[tr] [td][b]Yacht:[/b] [/td] [td]Lagoon 450[/td] [/tr]
[tr] [td][b]Frei:[/b][/td] [td]2 Plätze[/td] [/tr]
[tr] [td][b]Charter Kosten pro Person: [/b] [/td] [td]700€[/td] [/tr]
[/table]

Kontaktdaten:

Wenn ihr Kontaktdaten angeben wollt bitte ich euch diese im Sinne des Datenschutzes auf folgende Weise zu verstecken:

Test 1:
[ You must login or register to view this Spoiler! ]

Test 2:
[ You must login or register to view this Spoiler! ]


Einzugeben ist das folgendermaßen:
Mit selbstgewähltem Text (Test 1)
[spoiler=Test]hier könnte ihre Telefonnummer stehen[/spoiler]

Standard (Test 2)
[spoiler]hier könnte ihre Telefonnummer stehen[/spoiler]

Einfach im Editor den zu versteckenden Text markieren und auf den Button  "SP" drücken, dann wird der Code direkt eingefügt.
Bitte benutzt das IMMER bei persönlichen Informationen damit der Datenschutz gewahrt bleibt, so können nur registrierte Mitglieder die Infos ansehen.



14
Crewbörse / Re: Biete Mitfahrgelegenheit ab Trogir 11.-19.6. 1-2 Kab. frei
« am: Fr 9. April, 2021 - 17:17:14 [CEST] »
Zuerst: Danke für die Tolle Möglichkeit Andreas!  8)

Ich bitte drum in Zukunft den Titel etwas kürzer zu halten und auf das nötigste zu beschränken.
Ich hab das mal umgeändert und auch ein bischen übersichtlicher formatiert - ich hoffe das ist ein deinem Sinne.

15
Veranstaltungen / Segel & Wassersporttage Breitenbrunn 2021
« am: Do 18. März, 2021 - 14:09:26 [CET] »
Neue Infos zu den Segel & Wassersporttagen Breitenbrunn siehe Post von Harald unten ⬇️

Update: Fotos siehe Unten - ihr könnt gerne auch eure Fotos teilen :)

Vom Donnerstag 17.06. bis Sonntag 20.06.2021 findet nur dieses Jahr die SEEBoot Open Air Messe statt.  8)

Organisiert von unserem langjährigen Clubmitglied Gerhard Rodler, soll diese Open Air Messe über die
ausgefallene Boot Tulln hinwegtrösten.
Ich werde versuchen von Gerhard noch ein paar Infos zu Ausstellern und Programm herauszulocken und die hier ergänzen.

Was jetzt schon bekannt ist:
Website: Seeboot Messe – Eine weitere WordPress-Website
Am Steg oder am Open Air-Gelände: International bekannte Top-Marken & Leitbetriebe haben bereits zugesagt und es gibt auch die eine oder andere Weltpremiere!
Anmeldung ist derzeit auf 500 Personen! pro Tag beschränkt, ob das so bleibt ist vermutlich noch offen.
Die Infos sind noch sehr spärlich, falls sich was neues tut schreib ich hier noch mehr :)


Hier kann man sich schon mal drüber austauschen bzw abmachen wer hinfährt, um sich dort endlich wieder einmal live zu treffen.
Fotos und Berichte vom Event sind dann natürlich auch gerne gesehen.

Kontakt:
Inselwelt Jois GmbH
7093 Jois am Neusiedlersee
Tel.: 0699/10027887


Seiten: 1 2 3 4