Neuigkeiten

SMF - Just Installed!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Harald Melwisch

Seiten: 1 2
1
FB 2 Kurse / FB2 Theoriekurs des KYC 2021 / 22
« am: Sa 18. September, 2021 - 15:22:25 [CEST] »
An alle Interessenten Theoriekurs FB2,
  der Theoriekurs 2021 des KYC wird nicht im November stattfinden, er ist verschoben auf Feber/März 2022.
Der Kurs wird wieder 10 Kurseinheiten haben mit anschließender Theorieprüfung. Am 21.1.2022 wird ein Informationsabend stattfinden, an dem alle Interessenten über die Einzelheiten informiert werden.
Wer mir ein Email schreibt (harald.melwisch@kabsi.at) und sein Interesse kundtut, der wird dazu eingeladen.
Beste Grüsse
Harald

2
Marina Café / Der KYC hat ein neues Bankkonto
« am: Do 22. Juli, 2021 - 12:10:42 [CEST] »
Liebe Mitglieder und Freunde des KYC,
unser Finanzchef Markus hat dem Club ein neues Bankkonto verpasst:

Bankverbindung:
IBAN: AT35 3225 0000 0106 4039
BIC: RLNWATWWGTD

Grund für die Veränderung sind niedrigere Kontokosten.
Diese Daten braucht ihr euch nicht zu merken, sie stehen auch auf der Homepage unter:  /angebote/clubbeitrag
      Beste Grüsse
        Harald

3
Veranstaltungen / KYC Treffen in Oggau am 7.8.2021
« am: Do 22. Juli, 2021 - 12:00:28 [CEST] »
Liebe Mitglieder und Freunde des KYC,
wie schon ausgesendet treffen wir uns am 7. August in Oggau im Marias Marinerestaurant.
Wir treffen uns im Laufe des Nachmittags, aber es ist sicher erstrebenswert schon mittags dort zu essen. Die Speisekarte (siehe Anhang) sieht attraktiv aus. 
Nach 18:00 ist Grillabend mit Musik. Das ist es auch wert sich anzusehen.
Bootsliegeplätze gibt es, die Einfahrt ist befahrbar.
Aber auch mit dem Auto ist man dort willkommen.
Ich hoffe auf einen schönen Nachmittag / Abend und euch dort zu sehen,

beste Grüsse Harald 

4
Marina Café / Re: Selbstbau-Ruckdämpfer - Ideen?
« am: Sa 12. Juni, 2021 - 14:12:09 [CEST] »
Lieber Michael,
   deine Methode hat meines Erachtens einen guten Effekt. Und zwar weniger beim Bremsen, sondern mehr beim Verhindern der Energieaufnahme.
Im Prinzip geht es darum, das Schiff zu bremsen, also die Bewegungsenergie abzubauen (m.v2/2). Leinen sind dazu  gut geeignet, je länger je besser und gute Dehnungseigenschaften müssern sie haben (20% im Arbeitsgebiet).
Problem ist, dass Leinen erst anfangen zu bremsen wenn sie belastet werden. Durchhängende Leinen geben dem Schiff die Möglichkeit Geschwindigkeit aufzunehmen, was quadratisch in die Energie eingeht. Daher müssen Leinen immer gespannt sein.
Und da setzt deine Lösung an: Die Leine bleibt gespannt und bremst schon bei der Energieaufnahme ab, die zusätzliche Leine nimmt auch noch (ein wenig) Energie auf.
   Was meines Erachtens in dieser Situation auch hilft, ist Achterleinen möglichst lang machen, aber Muring trotzdem dicht nehmen, sodass die Achterleinen nicht durchhängen. Grenze ist: Muring muss lang genug sein, eine Muring die kurzstag ist ist genau so gefährdet wir eine Bojenleine die kurzstag ist.
   Beste Grüsse
     Harald       

5
Veranstaltungen / Podersdorf 10. Juli 2021
« am: Sa 5. Juni, 2021 - 13:29:11 [CEST] »
Liebe Mitglieder und Freunde des KYC,
  wie schon angekündigt, trifft sich der King Yachting Club am 10.7.2021 in Podersdorf.
Eintreffen im Jachthafen bis 15:00. Für Anreise mit Schiff sind Gästeliegeplätze vorhanden, Erich Lentsch kann nähere Auskunft geben.
Anreise mit Auto: Vom Kreisverkehr beim Leuchtturm geht es nach Süden, entlang des Campingplatzes bis zum Chinarestarant, da ist der Eingang "A".
Siehe Plan im Anhang.
  Im Hafen gibt es Ausschank  einfacher Getränke, für die der Klub sorgen wird (siehe Karte im Anhang), wer Kuchen mit Pappteller mitbringt ist sehr willkommen!
Nach 18:00  gehen wir ins Seehotel "Herlinde" Abendessen. Wir sind angemeldet für Terrasse oder innen, je nach Wetter. Essen a la Carte.
Hoffentlich schöner Sonnenuntergang, das Hotel liegt dazu gut.
Übernachtung im Hotel bietet sich für Anreisende mit Auto an. Bitte rechtzeitig bestellen:  "post@hotelbetriebe-herlinde.at" , Tel. 02177 2273.
   Ich hoffe euch dort alle zu sehen, bei gutem Wetter in Shorts, bei schlechtem in Seemannskluft.
   Mit besten Grüssen
     Harald

6
Weiterbildung / Bootsführerschein "A-Binnenfahrt Segel"
« am: Mi 2. Juni, 2021 - 13:04:06 [CEST] »
Liebe Segler,
  der KING YACHTING CLUB hat bisher nur Ausbildung zu Bootsführerscheinen am Meer gemacht.
Jetzt hat der Klub auch die Berechtigung Ausbildung und Prüfungen zum Bootsführerschein "A-Binnenfahrt Segel" zu machen.
Die Ausbildung wird soweit wie möglich direkt am See gemacht. Sie besteht (so wie die Prüfung) aus Theorieteil und Praxisteil.
Dafür sehen wir 2 Zielgruppen:
1. Es ist möglich diesen Bootsführerschein schon ab dem Alter von 14 Jahren zu machen.
2. Wer beabsichtigt am Meer zu segeln, aber Segelerfahrung schon im Binnenland machen will, ist willkommen, egal wie alt er ist.
Wer Interesse dafür hat bitte melden bei:
Hans Radl , 
[ You must login or register to view this Spoiler! ]

Einzelheiten zur Prüfung sind auch zu finden auf "www.msvoe.at". Wer Fragen  dazu hat kann mich auch anrufen.
[ You must login or register to view this Spoiler! ]

  Beste Seglergrüsse, Harald

7
Veranstaltungen / Re: Die SEEBoot 2021
« am: Mi 2. Juni, 2021 - 12:51:25 [CEST] »
Liebe Freunde,
  nach Absage der "Seeboot" hat sich jetzt eine Veranstaltung "Segel & Wassersporttage Breitenbrunn" etabliert (siehe Anhang  2).
Die sind vom 18.-20.6.2021.
Der KYC trifft sich am 19.6. 2021 im Restaurant des Jachtclub Breitenbrunn zum Mittagessen. Vorher Aperitif kann natürlich schon viel früher sein.
Wer mit dem Schiff nach Breitenbrunn kommt, bitte wegen Gastliegeplatz anmelden bei:
Manfred Böhmer,   
[ You must login or register to view this Spoiler! ]
 
Auch die Klubregatta des YCBb, die am 19.6. stattfindet, mitzufahren ist möglich. Bitte auch bei Manfred anmelden.
Nachmittags ist dann gemeinsamer Besuch der "Segeltage", die bein Fähranleger stattfinden.
Für die Autofahrer: Parkplatz ist schon vor dem Jachthafen, siehe Übersichtsplan in Anhang 1.
Ich hoffe euch dort zu sehen, beste Grüsse Harald

   [ You are not allowed to view attachments ]   [ You are not allowed to view attachments ]

8
Weiterbildung / Re: Sturmsegeln
« am: Mi 2. Juni, 2021 - 12:35:52 [CEST] »
Liebe Freunde des Sturmsegelns,
  also der Termin für unser "Seminar" ist jetzt 9.7.2021. Anfangs planten wir den 2.7., aber das ging nicht. Zu allem Überdruß habe ich beim Klubabend noch 9.6. auf meinem Powerpoint stehen gehabt, was natürlich auch nicht geht. Also:
9.7. 2021 ab 13:00 im Seminarraum der Firma "Blaumetall", Siebenhirterstrasse 12, 1235 Wien.
Aber bitte anmelden bei Hans Radl,
[ You must login or register to view this Spoiler! ]
. Wir trachten dass wir so ein Grüppchen von ca. 10 Personen bleiben.
Im Seminarraum gibt es nur eine Kaffeemaschine. Ein Jausenbrötchen wäre mitzunehmen.
Es ist nicht geplant dass einer einen großen Vortrag hält. Jeder der kommt hat etwas beizutragen.
Das kann sein ein Buch oder eine andere Literaturstelle, aus dem er eine Schlüsselstelle vorliest, ein Filmchen zum Thema (Beamer ist vorhanden) oder einen mündlichen Bericht zum Thema.
  Ich hoffe euch da zu sehen, Beste Grüsse Harald 

9
Weiterbildung / Re: Sturmsegeln
« am: Do 29. April, 2021 - 09:10:59 [CEST] »
  Harald an die Sturmfreunde,
zum Thema Sturm hat sich Anreas Hanakamp bei mir gemeldet mit folgendem wertvollen Input:

War gerade in eurem Forum bei den Beiträgen über Sturmsegeln.
Ein Standard- und Referenzwerk von dem viele abschreiben fehlt – „Heavy Weather Sailing“ von Adlard Coles. Weiters empfehle ich die „Offshore Special Regulations“ des Weltsegelverbandes als Sicherheitsreferenz zu verwenden, gut segeln zu können (Segeln – nicht Schifffahren), körperlich fit zu sein und als Vorbereitung ein Sicherheitstraining bei Segelwelt.at zu machen.
Lg Andreas


10
Weiterbildung / Re: FB2 Schein nach neuer JachtVO nur fürs Mittelmeer geeignet?
« am: Di 27. April, 2021 - 17:47:23 [CEST] »
Lieber Robert,
  du schneidest da ein altes Thema an, das ich schon Jahrzehnte kenne. Hier mein Wissensstand:
1. Ja, die Lernziele des österreichischen FB2 Bootsführerscheines decken im wesentlichen Gewässer ohne hohe Tiden ab. Dies ist aber nicht seit der neuen JachtVO so, sondern seit dem bestehen des FB2. Die Argumentation ist: 98% der österreichischen FB2 Besitzer fahren erst mal in solchen Gewässern.
2. Das Argument, dass hohe Tiden im Bereich FB2 (20sm) eine große Rolle spielen stimmt, aber es stimmt genauso für FB1. Dies würde bedeuten, den gesamten Gezeitenlehrstoff in FB1 und FB2 zu prüfen. Das ist aber wieder international nicht üblich.
Daher ist es immer schon in Österreich üblich den 2% der Anfänger die gleich in Tidengewässer fahren wollen, zu sagen, sie mögen gleich FB3 machen. Dort ist der Tidenstoff enthalten.
Ein Autofahrer, der eben den Führerschein gemacht hat, sollte auch nicht gleich die Sahara überqueren.
International gesehen ist der Lehrstoff des österreichischen FB2 (welcher der übliche "Starterschein" ist) eher umfangreicher als der Lehrstoff der Starterscheine anderer Länder. Es macht daher keinen Sinn den Lehrstoff noch zu vergrößern. Es macht auch keinen Sinn mit den Lehrstoffen der RYA - Scheine konkurrieren zu wollen, da diese die üblichen Anforderungen der "International Certificates" überschreiten. Der englische "International Certificate" ist  übrigens auch weit unterhalb der Anforderungen der RYA-Scheine.
Also zusammengefasst: Wer in Tidengewässer fahren will, sollte erst mit Robert mitfahren und den FB3 machen! 
Beste Grüsse Harald             

11
Weiterbildung / Funk SRC
« am: So 21. Februar, 2021 - 16:40:17 [CET] »
Lieber Mirko,
 Dominik hat das schon gesagt: Bei Koblmiller kannst du entweder einen Kurs nehmen den er gerade ausgeschrieben hat, oder, wenn du 5 weitere Teilnehmer findest, einen Kurstermin anfragen. Du kannst übrigens wählen zwischen dem österreichischen (Prüfung bei der Post) oder dem englischen (Prüfung gleich am Sonntag). Gültigkeit ist dieselbe, beim österreichischen kannst du den Binnenfunk (Donau) mitmachen, beim englischen nicht.
Nicht vergessen Klubrabatt KYC fordern!
  Beste Grüsse
    Harald

12
FB 2 Kurse / Re: FB2 Kurs November 2020
« am: Mi 16. Dezember, 2020 - 17:34:43 [CET] »
Gratulation an die Teilnehmer des FB2 Theoriekurses!  Alle 8 zur Theorieprüfung angetretenen sind durchgekommen!
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Harald

13
FB 4 Kurse / Re: FB4 Interessenten 2020/21
« am: Sa 14. November, 2020 - 19:08:31 [CET] »
Hallo Harald!
Im Protokoll vom 04.11.2020 steht aber 14.2. als Starttermin für des Seminars und die weiteren Termine 17.2, 21.2, 24.2 und 3.3.2020, soll wahrscheinlich 2021 heißen. Prüfung am 19.3. (nur nochmals festgehalten)

Gibt es auch schon eine Info über die Kosten und den Kursort?

Kurt Polly hätte nämlich auch Interesse am FB4 Kurs (ohne Prüfung).

Liebe Grüße
Christian

Lieber Christian,
ja, ich habe mich geirrt! Im Feber läuft das FB4 Seminar.
Wenn wer noch teilnehmen will, bitte Email an Hans Radl und mich!
Beste Grüsse
Harald

14
FB 2 Kurse / Re: FB2 Kurs November 2020
« am: Sa 14. November, 2020 - 18:43:34 [CET] »
Die neue Jachtverordnung regelt die prüfungen, wer schon einen Bootsführerschein hat ist nicht betroffen!
Beste Grüsse Harald

15
Weiterbildung / Re: YachtVO 2020.05.08 BGBl. II Nr. 205/2020 und Ausrüstungsliste
« am: Mi 4. November, 2020 - 11:31:24 [CET] »
Zum Thema "IC nur für Segel":
Wer den IC nur für Segel ausgestellt hat (das war bis Mai 2020 so üblich und nötig, da sonst eine eigene Praxisprüfung auf einem Motorboot erforderlich gewesen wäre), der kann jetzt einen IC für "M&S" beantragen. Voraussetzung ist, dass er im Zuge seiner Prüfung auch den Zusatz "Motorfragen" gemacht hat, und das haben alle gemacht die beim MSVÖ die Prüfung gemacht haben.
Nachteil ist, dass die Ausstellungsgebühren der ViaDonau nochmals anfallen.
Alle die beim MSVÖ die Prüfung gemacht haben, haben sowieso auch den MSVÖ Schein, und der ist für "M&S".
Harald

Seiten: 1 2