King Yachting Club

Ausbildung => Weiterbildung => Thema gestartet von: Dominik Bergthaler am Di 2. März, 2021 - 19:20:00 [CET]

Titel: Sturmsegeln
Beitrag von: Dominik Bergthaler am Di 2. März, 2021 - 19:20:00 [CET]
Erfahrungssammlung / Austausch

Wie am März Clubabend besprochen sollen hier Informationen, Literatur, Erfahrungen, usw. zum Thema Sturmsegeln / Abwettern und allem was dazugehört gesammelt werden

Ziel ist zum einen der Erfahrungsaustausch sowie das Erstellen von sturmspezifischen Checklisten.

Hierzu wird es nachdem ausreichend Informationen zusammengetragen sind eine Online Zusammenkunft geben die hier angekündigt wird.

Literaturliste (wird erweitert):


Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Günther Koch am Di 2. März, 2021 - 19:31:40 [CET]
Sehr empfehlenswert sind die beiden Bücher von Heide & Erich Wilts "Im Sturm". Die beiden haben wirklich beeindruckendes Werk geschaffen!
Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Hans Bergthaler am Mi 24. März, 2021 - 19:17:53 [CET]
Beiliegen oder Ablaufen im Sturm - ein Artikel + Link aus yacht.de 2018
Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Hans Bergthaler am Mi 24. März, 2021 - 19:20:33 [CET]
Trysegel und Sturmfock PDF

Playliste von Yachting World zum Thema Sturmsegeln und Sturmtaktik

https://youtube.com/playlist?list=PL9Ch3lKZPY6K8Mxx2XCtqQ666cXIlhW0P

zb.: Sturmankern

Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Erich Lentsch am Sa 3. April, 2021 - 19:25:51 [CEST]
Für alle Multihull-Segler wird das Buch "Katamarane und Trimarane" von PER ASMUß empfohlen. Ab Seite 135 wird dort diese Thema ausführlich behandelt. Besonders gut haben mir seine Eingangsworte gefallen (= Zitat): "Es gibt kein Patentrezept für die richtige Taktik in schlechtem Wetter, denn jedes Boot hat sein eigenes Verhalten. Dies gilt es rechtzeitig zu erkunden!"
Neben dem Boot sind auch Revier, Besatzung und Ausrüstung, insbesondere die Segeln, entscheidende Faktoren.
Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Günther Koch am Do 8. April, 2021 - 16:19:18 [CEST]
INFO: In der aktuellen "Yacht 8/21" wurde das Thema BEIDREHEN und BEILIEGEN behandelt. Es handelt sich dabei um Auszüge aus dem Buch "Handbuch Sturmtaktik" von Lin und Larry Pardey.
Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Robert Maurer am Mo 19. April, 2021 - 12:48:49 [CEST]
Hier ein Beitrag aus den Unterlagen von mir an Bord:

Alle Unterlagen sind in Folie eingeschweisst und liegen mit Ringbindung griffbereit im Dokumentenschapp in der Naviecke. Auf die folierten Blätter kann mit abwischbarem Overheadstift eingetragen bzw. abgehakt werden.

Sie dienen im "Ernstfall" zur strukturierten Vorbereitung von Maßnahmen, und auch zum kontrollierten "Delegieren" von Aufträgen.
Im Anhang die Vorbereitungscheckliste "Sturm":

In der Checkliste "Sturm"  ist auf die Notfallrollen verwiesen. Spätestens bei der Vorbereitung auf den Sturm sollten auch die Notfallrollen mit der Crew durchgegangen werden. In die leeren Spaltenköpfe werden die Crewnamen geschrieben, und jeder Schritt der Notfallrolle einem Crewmitglied zugewiesen und allenfalls erklärt. Damit weiß im Ernstfall jede(r), was er/sie zu tun hat.

Ein weiteres wichtiges Element ist auch der Safety-Location-Plan (siehe Muster im Anhang). Hier ist grafisch dargestellt, wo alle für die Sicherheit relevanten Einrichtungen am Schiff zu finden sind.

Die Unterlagen sind tlw. im Rahmen eines "Offshore Personal Surviving Trainings" vorgestellt und von mir für den konkreten Einsatz angepasst worden.

Bitte um euer Feedback, ob ihr ähnliche Unterlagen habt, wie ihr damit umgeht oder ob man noch was ergänzen kann.
 


Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Harald Melwisch am Do 29. April, 2021 - 09:10:59 [CEST]
  Harald an die Sturmfreunde,
zum Thema Sturm hat sich Anreas Hanakamp bei mir gemeldet mit folgendem wertvollen Input:

War gerade in eurem Forum bei den Beiträgen über Sturmsegeln.
Ein Standard- und Referenzwerk von dem viele abschreiben fehlt – „Heavy Weather Sailing“ von Adlard Coles. Weiters empfehle ich die „Offshore Special Regulations“ des Weltsegelverbandes als Sicherheitsreferenz zu verwenden, gut segeln zu können (Segeln – nicht Schifffahren), körperlich fit zu sein und als Vorbereitung ein Sicherheitstraining bei Segelwelt.at zu machen.
Lg Andreas

Titel: Re: Sturmsegeln
Beitrag von: Hans Bergthaler am Mo 3. Mai, 2021 - 19:32:30 [CEST]
lb. Segelfreunde - für alle die noch nicht genug gelesen haben - anbei eine Literaturrecherche unter Berücksichtigung von zahlreichen Erfahrungsberichten der Zeitschriften Yachting World, Cruising World, Yachting Monthly und Practical Boat Owner der Jahre 1993 – 2007 - viel Spaß beim Lesen + lb Grüße   Hans