Neuigkeiten

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Sturmsegeln  (Gelesen 19993 mal)

Dominik Bergthaler

  • FB3 Skipper
  • Administrator
  • Leichtmatrose
  • *****
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
am: Di 2. März, 2021 - 19:20:00 [CET]
Erfahrungssammlung / Austausch

Wie am März Clubabend besprochen sollen hier Informationen, Literatur, Erfahrungen, usw. zum Thema Sturmsegeln / Abwettern und allem was dazugehört gesammelt werden

Ziel ist zum einen der Erfahrungsaustausch sowie das Erstellen von sturmspezifischen Checklisten.

Hierzu wird es nachdem ausreichend Informationen zusammengetragen sind eine Online Zusammenkunft geben die hier angekündigt wird.

Literaturliste (wird erweitert):

  • Im Sturm - Heide & Erich Wilts
  • Katamarane und Trimarane - Per Asmuß
  • Handbuch Sturmtaktik - Lin & Larry Pardey
  • Adlard Coles (antiqurisch)
  • Peter Bruce - Schwerwetter Segeln (Nachfolger Adlard Coles)

« Letzte Änderung: Fr 9. Juli, 2021 - 13:54:44 [CEST] von Dominik Bergthaler »

Signatur


Günther Koch

  • Landratte
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antwort #1 am: Di 2. März, 2021 - 19:31:40 [CET]
Sehr empfehlenswert sind die beiden Bücher von Heide & Erich Wilts "Im Sturm". Die beiden haben wirklich beeindruckendes Werk geschaffen!



Hans Bergthaler

  • Landratte
  • Beiträge: 4
  • Schau nach oben zu den Sternen - nicht nach unten!
    • Profil anzeigen
Antwort #2 am: Mi 24. März, 2021 - 19:17:53 [CET]
Beiliegen oder Ablaufen im Sturm - ein Artikel + Link aus yacht.de 2018



Hans Bergthaler

  • Landratte
  • Beiträge: 4
  • Schau nach oben zu den Sternen - nicht nach unten!
    • Profil anzeigen
Antwort #3 am: Mi 24. März, 2021 - 19:20:33 [CET]
Trysegel und Sturmfock PDF

Playliste von Yachting World zum Thema Sturmsegeln und Sturmtaktik

https://youtube.com/playlist?list=PL9Ch3lKZPY6K8Mxx2XCtqQ666cXIlhW0P

zb.: Sturmankern

« Letzte Änderung: Mi 24. März, 2021 - 19:47:14 [CET] von Hans Bergthaler »



Erich Lentsch

  • Landratte
  • Beiträge: 4
    • Käpt'n der Trimaran Corsair 760R
    • Profil anzeigen
Antwort #4 am: Sa 3. April, 2021 - 19:25:51 [CEST]
Für alle Multihull-Segler wird das Buch "Katamarane und Trimarane" von PER ASMUß empfohlen. Ab Seite 135 wird dort diese Thema ausführlich behandelt. Besonders gut haben mir seine Eingangsworte gefallen (= Zitat): "Es gibt kein Patentrezept für die richtige Taktik in schlechtem Wetter, denn jedes Boot hat sein eigenes Verhalten. Dies gilt es rechtzeitig zu erkunden!"
Neben dem Boot sind auch Revier, Besatzung und Ausrüstung, insbesondere die Segeln, entscheidende Faktoren.



Günther Koch

  • Landratte
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antwort #5 am: Do 8. April, 2021 - 16:19:18 [CEST]
INFO: In der aktuellen "Yacht 8/21" wurde das Thema BEIDREHEN und BEILIEGEN behandelt. Es handelt sich dabei um Auszüge aus dem Buch "Handbuch Sturmtaktik" von Lin und Larry Pardey.



Robert Maurer

  • Deckshelfer
  • *
  • Beiträge: 7
    • Käpt'n der SY Jetzt; Bavaria 46
    • Profil anzeigen
Antwort #6 am: Mo 19. April, 2021 - 12:48:49 [CEST]
Hier ein Beitrag aus den Unterlagen von mir an Bord:

Alle Unterlagen sind in Folie eingeschweisst und liegen mit Ringbindung griffbereit im Dokumentenschapp in der Naviecke. Auf die folierten Blätter kann mit abwischbarem Overheadstift eingetragen bzw. abgehakt werden.

Sie dienen im "Ernstfall" zur strukturierten Vorbereitung von Maßnahmen, und auch zum kontrollierten "Delegieren" von Aufträgen.
Im Anhang die Vorbereitungscheckliste "Sturm":

In der Checkliste "Sturm"  ist auf die Notfallrollen verwiesen. Spätestens bei der Vorbereitung auf den Sturm sollten auch die Notfallrollen mit der Crew durchgegangen werden. In die leeren Spaltenköpfe werden die Crewnamen geschrieben, und jeder Schritt der Notfallrolle einem Crewmitglied zugewiesen und allenfalls erklärt. Damit weiß im Ernstfall jede(r), was er/sie zu tun hat.

Ein weiteres wichtiges Element ist auch der Safety-Location-Plan (siehe Muster im Anhang). Hier ist grafisch dargestellt, wo alle für die Sicherheit relevanten Einrichtungen am Schiff zu finden sind.

Die Unterlagen sind tlw. im Rahmen eines "Offshore Personal Surviving Trainings" vorgestellt und von mir für den konkreten Einsatz angepasst worden.

Bitte um euer Feedback, ob ihr ähnliche Unterlagen habt, wie ihr damit umgeht oder ob man noch was ergänzen kann.
 





Harald Melwisch

  • Administrator
  • Schiffsjunge
  • *****
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Antwort #7 am: Do 29. April, 2021 - 09:10:59 [CEST]
  Harald an die Sturmfreunde,
zum Thema Sturm hat sich Anreas Hanakamp bei mir gemeldet mit folgendem wertvollen Input:

War gerade in eurem Forum bei den Beiträgen über Sturmsegeln.
Ein Standard- und Referenzwerk von dem viele abschreiben fehlt – „Heavy Weather Sailing“ von Adlard Coles. Weiters empfehle ich die „Offshore Special Regulations“ des Weltsegelverbandes als Sicherheitsreferenz zu verwenden, gut segeln zu können (Segeln – nicht Schifffahren), körperlich fit zu sein und als Vorbereitung ein Sicherheitstraining bei Segelwelt.at zu machen.
Lg Andreas




Hans Bergthaler

  • Landratte
  • Beiträge: 4
  • Schau nach oben zu den Sternen - nicht nach unten!
    • Profil anzeigen
Antwort #8 am: Mo 3. Mai, 2021 - 19:32:30 [CEST]
lb. Segelfreunde - für alle die noch nicht genug gelesen haben - anbei eine Literaturrecherche unter Berücksichtigung von zahlreichen Erfahrungsberichten der Zeitschriften Yachting World, Cruising World, Yachting Monthly und Practical Boat Owner der Jahre 1993 – 2007 - viel Spaß beim Lesen + lb Grüße   Hans



Dominik Bergthaler

  • FB3 Skipper
  • Administrator
  • Leichtmatrose
  • *****
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Antwort #9 am: Di 1. Juni, 2021 - 21:20:52 [CEST]
Als Anregung zur Diskussion für unser Seminar am 2.7.

Was ist hier alles falsch gelaufen und wie kann man das vermeiden? Was wurde unter Umständen richtig gemacht?

Signatur


Harald Melwisch

  • Administrator
  • Schiffsjunge
  • *****
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Antwort #10 am: Mi 2. Juni, 2021 - 12:35:52 [CEST]
Liebe Freunde des Sturmsegelns,
  also der Termin für unser "Seminar" ist jetzt 9.7.2021. Anfangs planten wir den 2.7., aber das ging nicht. Zu allem Überdruß habe ich beim Klubabend noch 9.6. auf meinem Powerpoint stehen gehabt, was natürlich auch nicht geht. Also:
9.7. 2021 ab 13:00 im Seminarraum der Firma "Blaumetall", Siebenhirterstrasse 12, 1235 Wien.
Aber bitte anmelden bei Hans Radl,
[ You must login or register to view this Spoiler! ]
. Wir trachten dass wir so ein Grüppchen von ca. 10 Personen bleiben.
Im Seminarraum gibt es nur eine Kaffeemaschine. Ein Jausenbrötchen wäre mitzunehmen.
Es ist nicht geplant dass einer einen großen Vortrag hält. Jeder der kommt hat etwas beizutragen.
Das kann sein ein Buch oder eine andere Literaturstelle, aus dem er eine Schlüsselstelle vorliest, ein Filmchen zum Thema (Beamer ist vorhanden) oder einen mündlichen Bericht zum Thema.
  Ich hoffe euch da zu sehen, Beste Grüsse Harald 
« Letzte Änderung: Sa 5. Juni, 2021 - 13:12:47 [CEST] von Harald Melwisch »



Dominik Bergthaler

  • FB3 Skipper
  • Administrator
  • Leichtmatrose
  • *****
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Antwort #11 am: Fr 9. Juli, 2021 - 13:47:20 [CEST]
Themenliste:

  • Definition "Sturm / Schwerwetter"
Individuelle Definition, je nach Crew, Tageszeit

  • Checkliste
  • Crewliste
  • Vorbereitungen
Notrollen nur bedingt sinnvoll (zb.: Rudergänger bleibt am Ruder)
Verpflegung vorbereiten (zb. Brot Vorschneiden)
Rettungsinsel aus Paxkiste wie geht sie heraus?
Strecktaue
Lose Gegenstände verstauen
Steckschott sichern
Funktionieren die Lenzöffnungen (verlegt?)

  • Seekrankheit / Gesundheitm
  • Psychologie / Crewdynamik
keine falsche Scham ( Schlechtsein, Seekrankheit, ..)

  • Sicherheitseinweisung
  • ISAF Training
  • Adlard Cole
  • Fahren in schwerer See
  • Lehr Videos
  • Bewegen und Verhalten am und im Schiff im Sturm
Stirnlampe auf Rotlicht (Blenden vermeiden)


  • Abwettern
  • Bootsübernahme
Funktioniert der Funk auch außerhalb des Hafens (Reichweite Aktiv / Passiv)
Mängelliste


« Letzte Änderung: Fr 9. Juli, 2021 - 18:18:05 [CEST] von Dominik Bergthaler »

Signatur


Hans Radl

  • Deckshelfer
  • *
  • Beiträge: 9
    • Käpt'n der Neptun22+, hobiekat 18
    • Profil anzeigen
Antwort #12 am: Fr 9. Juli, 2021 - 13:49:15 [CEST]



Christian Trepetschnigg

  • Schiffsjunge
  • *
  • Beiträge: 14
  • Segler aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Antwort #13 am: Fr 30. Juli, 2021 - 15:55:09 [CEST]
In unserem "Sturmsegeln" Seminar wurde vielfach der Wunsch geäußert, dass ich meine Checklisten doch im Forum hier veröffentlichen bzw. zum Download anbiete. Das möchte ich hiermit auch gerne tun, jedoch habe ich mich zu einem anderen Weg entschlossen, nämlich als Downloadlink welcher in einem Beitrag auf meiner Website https://www.coriolis-sailing.com/checklisten/ gefunden werden kann.
Der Grund dafür ist, dass ich gerne Herr über meine Daten bin und das auch bleiben möchte. Ihr profitiert damit auch immer die aktuellste Version zu haben.

Ihr könnt daher den Beitrag und damit auch die Excel-Datei (sie enthält mehrere Tabellen mit den jeweiligen Checklisten bzw. anderen nützlichen Informationen) über den obigen Link erreichen, jedoch benötigt ihr hierfür das folgende Passwort, welches lautet:
[ You must login or register to view this Spoiler! ]


Ich danke für euer Verständnis und bitte euch, das Passwort nicht weiterzugeben.

Also, immer schön vorbereitet sein und nicht vergessen, es wird viel zu wenig gesegelt!

In diesem Sinne

LG Christian
« Letzte Änderung: So 1. August, 2021 - 10:42:32 [CEST] von Christian Trepetschnigg »

LG Christian
mein Motto: Wer später refft, ist länger schräg.