Lieber Michael,
deine Methode hat meines Erachtens einen guten Effekt. Und zwar weniger beim Bremsen, sondern mehr beim Verhindern der Energieaufnahme.
Im Prinzip geht es darum, das Schiff zu bremsen, also die Bewegungsenergie abzubauen (m.v2/2). Leinen sind dazu gut geeignet, je länger je besser und gute Dehnungseigenschaften müssern sie haben (20% im Arbeitsgebiet).
Problem ist, dass Leinen erst anfangen zu bremsen wenn sie belastet werden. Durchhängende Leinen geben dem Schiff die Möglichkeit Geschwindigkeit aufzunehmen, was quadratisch in die Energie eingeht. Daher müssen Leinen immer gespannt sein.
Und da setzt deine Lösung an: Die Leine bleibt gespannt und bremst schon bei der Energieaufnahme ab, die zusätzliche Leine nimmt auch noch (ein wenig) Energie auf.
Was meines Erachtens in dieser Situation auch hilft, ist Achterleinen möglichst lang machen, aber Muring trotzdem dicht nehmen, sodass die Achterleinen nicht durchhängen. Grenze ist: Muring muss lang genug sein, eine Muring die kurzstag ist ist genau so gefährdet wir eine Bojenleine die kurzstag ist.
Beste Grüsse
Harald